Fallbeispiele

 

Die folgenden Beispiele stammen aus meiner Coachingpraxis, sind aber etwas abgewandelt bzw. aus mehreren Fällen kombiniert.

Sie sollen illustrieren, mit welchen Anliegen Sie sich an mich wenden können und in welcher Form ich Sie dann unterstütze.

 

 

Fallbeispiel A:

Konflikte mit launischem Vorgesetzten

Der Klient geht ungern zur Arbeit, da er häufig Vorwürfe von seinem Vorgesetzten bekommt, sich zu verzetteln und seine Aufgaben nicht rechtzeitig zu erledigen. Der Klient wünscht sich hingegen klare Arbeitsaufträge und mehr Rücksprache. 

Wir erarbeiten Möglichkeiten und üben Kommunikationstechniken, diese Wünsche dem Vorgesetzten mitzuteilen und seinen eigenen Standpunkt zu festigen. Zusätzlich wählen wir einige Entspannungstechniken aus, die er zuhause, aber auch im Büro anwenden kann.

 

 

Fallbeipiel B:

Belastung durch die Verantwortung für die Pflege des Vaters

Die Klientin kümmert sich alleine um die Pflege des Vaters, der sich zudem standhaft weigert, in ein Altersheim zu ziehen. Alle anderen Familienmitglieder verhalten sich passiv und nehmen ihre Anstrengungen als selbstverständlich hin. Sie fühlt sich überfordert und erschöpft und ist von der Verwandtschaft enttäuscht, möchte sich aber nicht beklagen.

Wir reflektieren das Verantwortungsgefühl der Klientin und entwickeln Alternativen für ihre innere Einstellung, so daß sie wieder handlungsfähig wird.

Achtsamkeitsübungen und Affirmationen (positive Glaubenssätze) unterstützen sie dabei.

 

 

Fallbeispiel C:

Unzufriedenheit in der Beziehung

Der Klient ist schon länger nicht mehr glücklich in seiner Partnerschaft. Berufliche Verpflichtungen und die Bedürfnisse der Kinder nehmen sehr viel Raum ein. Er nimmt seine Frau nicht mehr als seine Partnerin wahr, eher als Teamkollegin. Er hat Trennungsgedanken, fühlt sich aber gleichzeitig schuldig gegenüber seiner Frau.

Wir arbeiten zunächst seine Wünsche an eine Partnerschaft heraus. So kann er sich darüber klar werden, was ihm genau fehlt und wie die Prioritäten in der Familie verändert werden könnten. Darüberhinaus kann er sich mit einem definierten Ziel auf das Gespräch mit seiner Frau vorbereiten.